Predigtreihe Tiefgänger

03.01.2020

»Man stellt sich einen Taucher vor, der sich zunächst bis zur Nacktheit entblößt, einen Blick in die Luft wirft und dann mit einem Aufspritzen fort ist, verschwunden, hinunterstößt durch grünes und warmes Wasser, hinein in schwarzes und kaltes, hinunter durch zunehmenden Druck in die todesgleiche Region von Schlick, Schlamm und Verwesung; und dann gleitet er wieder hinauf, zurück zu Farbe und Licht, mit fast berstenden Lungen, bis er plötzlich die Wasseroberfläche durchstößt und in der Hand das tropfende, kostbare Ding hält, das zu retten er in die Tiefe gedrungen war.«

C. S. Lewis, Wunder 

Wie können wir mit unserem Glauben nicht nur an der Oberfläche bleiben? 
Und welcher Schatz lässt sich entdecken, wenn wir nicht nur die Spitze des Eisbergs betrachten, sondern unter die Oberfläche schauen?
Wie gelingt reifer Glaube und ein reifer Umgang mit den eigenen Emotionen?

Um diese Fragen wird es in der Predigtreihe "Tiefgänger" gehen,
begleitet von Materialien zur Eigenarbeit oder in Kleingruppen.

Allianzgebetswoche 2020 - gemeinsamer GoDi am 12.01. in der Kilianskirche

Beten Sie mit vom 12.-19. Januar. | 03.01.2020

Unter dem Motto „Wo gehöre ich hin?" sind alle Christen eingeladen, gemeinsam zu beten. Beten Sie mit vom 12.-19. Januar.

Wo gehörte ich hin? Eine sehr persönliche Frage, die auf eine ehrliche Antwort wartet. Doch diese Antwort wird nicht leicht ausfallen, da sie doch sehr vielschichtig und von unseren Lebensumständen und unserem Alter abhängig ist. Die Schülerin wird antworten: in die der Berufung von uns Christen an. Wo ist mein Platz im Reich Gottes? Wo will Jesus Christus mich haben? Drei Bereiche nehmen wir in dieser Woche in Bezug auf die Frage „Wo gehöre ich hin?“ auf: In Jesus sind wir verwurzelt und er bereitet uns eine Wohnung. Er hat uns in seine Gemeinde gestellt und möchte uns im Dienst für die Menschen auf dieser Erde sehen. [1]

Die Orte und Termine entnehmen Sie bitte diesem PDF-Dokument.

Am So, den 12.01. beginnen wir die Allianzgebetswoche mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kilianskirche. Bei uns in der August-Bollhöfer-Str. findet kein Gottesdienst satt

Das Begleitheft als PDF-Dokument finden Sie auf der Homepage der Allianzgebetswoche.

Gemeindebrief Jan-März 2020

18.12.2019

Gemeindebrief Jan-März 2020 zum Download.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Download

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrer und Pastoren tauschen Kanzeln

am 15.12. predigt Pfr. Markus Honermeyer bei uns | 03.12.2019
Erneut gibt es am 3. Sonntag im Advent zwischen Schötmar und Nachbargemeinden einen Kanzeltausch. Fast alle Gottesdienste beginnen um 10 Uhr. Pfarrerin Jutta Schlitzberger aus Lockhausen-Ahmsen ist an dem Sonntag in der evangelisch-reformierten Kilianskirche in Schötmar zu hören. Die Schötmaraner Pfarrer sind in den Nachbargemeinden unterwegs: Pfr. Markus Honermeyer predigt an dem Sonntag in der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) an der August-Bollhoeffer-Straße. Pfr. Matthias Schmidt ist bei den Baptisten der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (EFG) zu Gast. Sup. Andreas Gronemeier predigt auf der Kanzel der evangelisch-reformierten Kirche an der Nordstraße in Wülfer-Knetterheide.  Dr. Fred Pieneck von der EFG besucht die evangelisch-lutherische Trinitatiskirche an der Eduard-Wolff-Straße in Schötmar und Micha Reischuck von der FEG ist Gastprediger in der evangelisch-reformierten Kirche Sylbach. Der Sylbacher Pfarrer Dirk Mölling ist um 10.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Lockhausen im Predigtdienst.

Gemeinde-Weihnachtsfeier 08.12.2019

11:00 Uh | 01.12.2019

Herzliche Einladung bei der Gemeindeweihnachtsfeier mit Krippenspiel der Kinder dabei zu sein!